Freitag, 20. Oktober 2006
Schule und ihre Themen
Heute will ich mich mal über die Schule auslassen.
Ich gehe in Hamburg (schönste Stadt der Welt) zur Schule und habe davon seit der zweiten Klasse genug.
Aber auf dem Gymnasium wurde es noch schlimmer. Und irgendwann fragt man sich, wäre man selbst (und alle anderen Personen) nicht viel besser geeignet, Lehrpläne zu schreiben als Politiker.
Wenn man sich anguckt, was man so lernt und ältere fragt, was sie damals gelernt haben und ob sie es je wieder gebraucht haben, wird man feststellen, dass man heute in der Schule fast nur unnützes Zeug lernt. Ich will ja nichts dagegen sagen, dass man eine gewisse Allgemeinbildung braucht, aber wer braucht Gedichtinterpretationen. Man sollte lieber wichtige Dinge lernen.
Hier nur ein paar Beispiele:
Reden schreiben/halten
Präsentationen ausarbeiten
Wirtschaftsgrundlagen nicht nur schemenhaft lernen
Teamleitung
etc.

Aber das scheint bei Politikern ja noch nicht angekommen zu sein. Aber wir wissen ja, dass Behördenmühlen langsam mahlen. Wie alt mögen wohl die Lehrziele sein, die heute noch Verwendung finden. 20 Jahre? 40? 100?

Zum Thema Schule komme ich bestimmt noch mal zurück, ansonsten Herzlichen Glückwunsch an alle die die Schule überlebt haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 19. Oktober 2006
Am Anfang war die Dunkelheit
...und am Ende wird sie wieder sein.Damit wären wi r schon beim Pessimismus.
Aber erst mal kurz ein freundliches Hallo an die, die sich hier auf meinen noch leeren Blog verirrt haben.
Aber um ihn zu füllen, kann ich ja damit anfangen, dass ich denke, dass uns einfach politische Musik fehlt. Ich mein, wir können die Beeinflussung durch Musik doch nicht der rechten Szene überlassen.
Wir brauchen einfach mehr Bands wie die Ärzte, damit es ein frustrierter Ex-Alkoholiker (der nebenbei fast an einer Brezel erstickt wär (leider nur fast)) nicht schafft in noch mehr Länder einzumarschieren.
Als es damals zum Vietnam-Krieg kam, haben Leute dagegen demonstriert und hatten die passende Musik dazu. Heute haben sie nur ein paar Rapper, die außer "Ey, yo" und einer Aufzählung von Personen, die sie alle gefickt haben oder die sie am Arsch lecken können nicht viel auf die Reihe bringen.

Ich setzt das morgen fort,
Gute Nacht

... link (1 Kommentar)   ... comment